Herzlich Willkommen beim Mitarbeiterpool!

Wir sind ein lockerer Zusammenschluss aus Jugendlichen und jung gebliebenen aus aller Ortsgruppen und Bezirken im Landesverband Westfalen, die Lust haben auf Landesjugendebene mit zuarbeiten und den Landesjugendvorstand  zu unterstützen. Neben der Organisation von einzelnen Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem Sommerfest, helfen wir bei der Erstellung von Flyern, der Organisation von Räten und dem GeFa, geben unsere Ideen zu gewünschten Seminaren weiter und helfen bei der Durchführung oder gestalten das Programm beim Landesjugendtreffen mit. Grundsätzlich haben wir die Möglichkeit eigene Projekte durchzuführen. Wir stehen allen Ideen offen und freuen uns über neuen Input.

Wie sind wir organisiert?

Der Mitarbeiterpool ist ein Team aus gleichberechtigten Mitgliedern. Neben zentralen Treffen für alle zweimal im Jahr, gibt es projektbezogene Kleingruppen. Unsere Kommunikation hat vielseitige Wege, wie Email, Telefon und WhatsApp. Es ist uns wichtig, dass es eine gute Vernetzung untereinander gibt und wir uns als Team sehen.

Auf unserem zweiten Treffen im März 2016 haben wir zwei Arbeitskreisleiter gewählt: Marcel Schwaf (Bez. Coesfeld) und Julian Artmeier (Bez. Steinfurt OG Ibbenbüren) führen alle Fäden zusammen und laden zu unseren Sitzungen ein. Sie stehen in engem Kontakt zum Landesjugendvorstand, insbesondere Dennis Nehring und Hendrik Scheiper, und koordinieren den Mitarbeiterpool. Dennoch ist uns eines besonders wichtig: Jede Stimme im Mitarbeiterpool wird unabhängig von Alter, Erfahrung oder Bezirk gleich gewichtet! Natürlich stehen alle für Fragen jederzeit zur Verfügung

Die Mitarbeit im Mitarbeiterpool hat folgende Vorteile:

• Wir arbeiten projektbezogen und zu den Themen, in denen wir unsere persönlichen Stärken sehen
  • Wir lernen von anderen Mitgliedern im Mitarbeiterpool und bilden uns stetig weiter
  • Wir knüpfen direkte Kontakte zu anderen Bezirken und Ortsgruppen
  • Ein Ein- (und Ausstieg) im Mitarbeiterpool ist zu jeder Zeit möglich
  • Wir schnuppern in die Arbeit der Landesverbandsjugend hinein und können sehr schnell feststellen, ob wir uns dort aktiver (zum Beispiel als gewähltes Landesjugendvorstandsmitglied) beteiligen möchten

Was du mitbringen solltest, um ein Teil zu werden:

• Spaß an der ehrenamtlichen Arbeit in der DLRG außerhalb vom Schwimmbad
  •  Lust, ein wenig Zeit zu investieren (die Zeitintensivität kann individuell festgelegt und geändert werden)
  • Die Bereitschaft, verantwortungsvoll im Team zu arbeiten

Hast du noch gar keine Erfahrung in unserem Aufgabenfeld? Ist dein Fachgebiet in unserem Repertoire noch nicht vorhanden? Gar kein Problem! Wir finden für jeden die Möglichkeit aktiv mitzuarbeiten. Schreibe uns eine kurze Email und wir melden uns schnellstmöglich bei dir!

Haben wir dein Interesse geweckt? Hier kannst du den ersten Kontakt zu uns knüpfen: Telefonisch bei unserer Jugendbildungsreferentin Sabine Nückel unter 0231 - 442246 117 oder per Mail an die Jugend.

Marcel steht euch unter marcel.schwaf@westfalen.dlrg-jugend.de zur Verfügung.
Julian steht euch unter julian.artmeier@westfalen.dlrg-jugend.de zur Verfügung.

Wir freuen uns auf DICH!

Flyer Mitarbeiterpool