Lehrteam

Das Lehrteam ist Ideen-Stamm und Kompetenzcenter (auch für die Untergliederungen)!
Es macht die Lehrgangsplanung, entwickelt Konzepte für Seminare und verschriftlicht diese.Seminare werden von Mitgliedern des Lehrteams durchgeführt und durch Erfahrungsaustausch ausgewertet um eine Überarbeitung bzw. Anpassung der Konzepte zu gewährleisten.
Das Lehrteam bilden circa 20 verlässliche „Schlaue“, geleitet vom Bildungsreferenten.
Darin befindet sich der Referenten-Stamm in dem jeder Referent jedes Thema ausreichend gut unterrichten können soll, aber nach persönlichen Vorlieben angesprochen und eingesetzt wird.
Mitglieder des Lehrteams werden über gute Seminare und aus Jugendleitern eigenständig gesucht. Weiterentwicklung und Nachwuchsförderung wird durch „Train the Trainer“-Seminare und durch Hospitationen gewährleistet. Mitmachen im Lehrteam lohnt sich, da:

  • Man sich selbst weiterentwickelt
  • Die Gelegenheit seine Meinung einzubringen / breiteres Meinungsbild
  • Gliederung profitieren von der Qualifizierung der Mitarbeiter
  • Man die eigene Kompetenz erhöht

Die Verwaltungsaufgaben, die für das Lehrteam anfallen, übernimmt die Geschäftsstelle!

Fragen hierzu bitte an bildung@westfalen.dlrg-jugend.de. Wir freuen uns immer wieder auf neue engagierte Mitarbeiter. Aber wichtig: Hier geht es um eine verantwortungsvolle Mitarbeit!