Landesjugendvorstand

Der Landesjugendvorstand wird in der Regel alle drei Jahre auf einem Landesjugendtag neu gewählt.
Er besteht aus einem Vorsitzenden, bis zu fünf Stellvertretern und einem Schatzmeister.
Als Bindeglied fungiert immer ein Vorstandsmitglied aus dem Stammverband.
Die hauptberufliche Jugendbildungsreferentin gehört ebenfalls dem Vorstand an, allerdings ohne Stimmrecht.

Landesjugendvorsitzende Maria Soppe



Name:                       Maria Soppe

Alter:                        30 Jahre

Wohnort:                   Borken

Heimat-Gliederung:    OG Borken

Was ist meine Motivation für die Mitarbeit im Landesjugendvorstand?

In den letzten drei Jahren haben wir gezeigt, dass sich durch eine gute Vorstandsarbeit viel erreicht werden kann. Mit einem tollen und motivieren Team starte ich sehr hoffnungsvoll in die neue Legislaturperiode. Auf die neue Verantwortung freue ich mich und hoffe dass der neue Vorstand der DLRG Jugend Westfalen unsere Organisation weiter mitgestalten und prägen kann.


Was ist mir besonders wichtig?

Spaß

Teamgeist

Familie und Freunde

Herzliches Lachen


Hier sind Maria's Patenbezirke: Emscher-Lippe-Land, Siegerland-Wittgenstein, Lippe


Du hast eine Frage an Maria, dann stelle sie ihr unter dieser Adresse: maria.soppe@westfalen.dlrg-jugend.de

stellv. Landesjugendvoritzende Nina Wißen

Name:                      Nina Wißen

Alter:                        28 Jahre

Wohnort:                   Bocholt

Heimat-Gliederung:    OG Bocholt / Bezirk Borken

Mein Name ist Nina Wißen, ich bin 28 Jahre alt, verheiratet und Mutter unserer entzückenden Tochter Bea. Wir sind alle Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Bocholt und ich selbst bin seit 2012 im Jugendvorstand der Landesverbandsjugend.

Nachdem ich ebenfalls im Jahr 2012 die Projektleitung des Landesjugendtreffens komplett übernommen habe, ist für mich seitdem klar, das ist das Projekt, in das ich hauptsächlich meine Energie, Kraft und Zeit investieren möchte. Mittlerweile dauert die Planung eines Landesjugendtreffens zwischen 1-1,5 Jahre und nach der ganzen Arbeit mit allen Höhen und Tiefen, mit allen kleinen Steinen und riesen Felsbrocken die uns in den Weg gelegt werden, sind die ca. 800 Teilnehmer jedes Jahr, die alle gemeinsam tanzen und eine Menge Spaß haben die größte Entschädigung für die ganzen Mühen.

In solchen Momenten wird mir klar, wofür es sich lohnt, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Ich bin stolz auf mein Mitarbeiterteam, die sich alle gemeinsam mit mir ehrenamtlich für dieses Projekt engagieren und danke allen ganz herzlich. „Gemeinsam sind wir stark, gemeinsam rocken wir das Ding“.


Hier sind Nina's Patenbezirke: Steinfurt, Märkischer Kreis, Bielefeld


Du hast eine Frage an Nina, dann stelle sie ihr unter dieser Adresse: nina.wissen@westfalen.dlrg-jugend.de

stellv. Landesjugendvorsitzender Heiko Tos



Name:                      Heiko Tos

Alter:                        30 Jahre

Wohnort:                   Castrop-Rauxel

Heimat-Gliederung:    KG Castrop-Rauxel / Bezirk Dortmund


Was ist meine Motivation für die Mitarbeit im Landesjugendvorstand? 

Mein größter Antrieb für die Mitarbeit im Landesjugendvorstand sind die tollen Leute in unserem Landesverband, die uns als Vorstand erst ausmachen. Die Arbeit im Mitarbeiterpool hat mir bisher sehr viel Spaß gemacht und zeigte mir, wie viele Fortschritte man in einem guten Team hinbekommt.
Ich möchte dazu beitragen, dass wir ein starker Jugendverband bleiben und bin froh, ein Teammitglied der DLRG-Jugend Westfalen sein zu dürfen!


Was ist mir besonders wichtig?

Familie und Freunde

Ziele geneinsam zu erreichen und, dass Dinge, die angepackt werden, auch funktionieren

Teamwork

Verlässlichkeit

Reisen

Loyalität


Hier sind Heiko's Patenbezirke: Gelsenkirchen, Bochum, Herne Wanne-Eickel, Warendorf


Du hast eine Frage an Heiko, dann stelle sie ihm unter dieser Adresse: heiko.tos@westfalen.dlrg-jugend.de


stellv. Landesjugendvorsitzende Annika Zielony


Name:                       Annika Zielony

Alter:                        24 Jahre 

Wohnort:                   Gelsenkirchen

Heimat-Gliederung:    OG Gelsenkirchen-Mitte 

  

Was ist meine Motivation für die Mitarbeit im Landesjugendvorstand? 

Für mich gehört die (Weiter-)Entwicklung zu den zentralen Punkten in der Arbeit der Landesjugend, denn man lernt ja bekanntlich nicht aus. In den vergangenen Jahren wurden bereits viele Fortschritte gemacht, darauf möchte ich aufbauen. Daher habe ich es mir zum Ziel gemacht meine persönlichen und fachlichen Fähigkeiten in meiner Arbeit in der Landesjugend so einzubringen, dass auf Wünsche, Ziele und Vorhaben unserer jugendlichen Mitglieder intensiv eingegangen wird, um diese bestmöglich zu realisieren.

 
Was ist mir besonders wichtig?

Zusammenhalt

Inklusion

Neugierde

Familie & Freunde


Hier sind Annika's Patenbezirke: Dortmund, Witten, Hagen-Ennepetal-Ruhr, Nördliches Ostwestfalen

 

Du hast eine Frage an Annika, dann stelle sie ihr unter dieser Adresse: annika.zielony@westfalen.dlrg-jugend.de


stellv. Landesjugendvorsitzender Hendrik Scheiper

 

Name:                       Hendrik Scheiper 

Alter:                        27 Jahre

Wohnort:                   Senden

Heimat-Gliederung:    OG Senden



Was ist meine Motivation für die Mitarbeit im Landesjugendvorstand?
 

Meine Motivation ist es, dass ich aktiv die Arbeit in der Landesjugend mitgestalten und somit Projekte erfolgreich auf den Weg bringen kann. Dabei darf der Spaß allerdings nie zu kurz kommen. Der letzte Landesjugendvorstand hat bereits sehr gute Arbeit geleistet und ich freue mich, mit einer Gruppe motivierter und aktiver Leute, auf die nächsten Herausforderungen. Viele spannende Projekte warten auf uns in den kommenden 3 Jahren…

Packen wir es also an !


Was ist mir besonders wichtig?

Spaß an dem was ich tue

Kommunikation

Teambildung

Weiterentwicklung bestehender Strukturen


Hier sind Hendrik's Patenbezirke: Münster, Hochsauerland, Hochstift-Paderborn


Du hast eine Frage an Hendrik, dann stelle sie ihm unter dieser Adresse: hendrik.scheiper@westfalen.dlrg-jugend.de



Jugendschatzmeister Dennis Nehring



Name:                      Dennis Nehring

Alter:                        32 Jahre

Wohnort:                   Lünen

Heimat-Gliederung:    KG Lünen


Was ist meine Motivation für die Mitarbeit im Landesjugendvorstand?

Während der Zeit als Leiter des Mitarbeiterpools habe ich erleben können, was sich mit einem motivierten Team auf Ebene der Landesjugend bewegen lässt – gemeinsam haben wir viele Projekte erfolgreich auf die Beine stellen können. Ich freue mich, meine Erfahrungen aus dem privaten, beruflichen und DLRG-Umfeld in die nun vor uns liegenden Herausforderungen einbringen und die DLRG-Jugend Westfalen auf diesem Weg mitgestalten zu können.


Was ist mir besonders wichtig?

Familie und Freunde

Zusammenarbeit im Team

Kontakt zu den Bezirks- / Orts- und Kreisgruppenjugenden

Offene Kommunikation


Hier sind Dennis's Patenbezirke: Hellweg, Soest, Südsauerland


Du hast eine Frage an Dennis, dann stelle sie ihm unter dieser Adresse: dennis.nehring@westfalen.dlrg-jugend.de




Vertreter des LV-Vorstandes Andreas Pollak




Name:                       Andreas Pollak

Alter:                        50 Jahre

Wohnort:                   Schwerte

Heimat-Gliederung:    OG Schwerte


Was ist meine Motivation für die Mitarbeit im Landesjugendvorstand?

Als Vizepräsident bin ich Euer Verbindungsmann zum Stammverband und vertrete dort die Interessen der LV Jugend.


Was ist mir besonders wichtig?

Die Jugend mehr in Bereiche des Stammverbandes einzubinden.


Du hast eine Frage an Andreas, dann stelle sie ihm unter dieser Adresse: andreas.pollak@westfalen.dlrg.de