Werne 2010

Austragungsort 2010: Werne / Datum: 22.05.2010 - 24.05.2010 (Pfingsten)

05.06.2010: Feedback der teilnehmenden Ortsgruppen

Hallo Teilnehmer 2010!


Das Landesjugendtreffen liegt nun einige Zeit hinter uns und wir wollen es als vollen Erfolg verbuchen. Wir danken den Betreuern für Ihr Feedback zum Treffen, welches bisher eigentlich mager ausgefallen ist:

Bisher liegen aus Hemer und Stadtlohn Feedbacks vor, die durchaus positiv zu bewerten sind. Konstruktive Kritik wurde ebenfalls geübt und wir werden dies mit in die Planungen für 2011 in Münster aufnehmen.

Wir freuen uns auf weitere Feedbacks!


Bis dahin 

Grüße ins Land

Das ORGA-Team

Bericht zum Landsjugendtreffen 2010

Am Pfingstwochenende 2010 trafen sich ca. 600 Westfalen-Jugend-DLRG´ler unter dem Motto: „Versuchs mal mit Gemütlichkeit!“ in Werne.


Für die Teilnehmer war wieder ein mal einiges an Programm auf die Beine gestellt worden.

Wie jedes Jahr trafen die Teilnehmer um 12.00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein am Anne Frank Gymnasium in Werne ein. Der Wettergott war den Teilnehmern wohl gesonnen und schenkte Ihnen das ganze Wochenende entsprechenden Dschungel-Sonnenschein.

Direkt nach Eintreffen begann das Programm mit einem Erkundungsspiel für das Gelände.

Danach wurden die Attraktionen gestürmt:

  • Dschungel-Musikinstrumente

  • Dschungel-Masken

  • Dschungel-Sandbilder

  • Window-Colour

  • Volleyball

  • Handball

  • Betreuer-Nachtfussball

Am Samstag Abend wurde, wie es sich für DLRG´ler gehört, das kühle Nass im Schwimmbad Werne genutzt. Danach stärkten sich die Teilnehmer in der Oase, um fit zu sein für die Disco im Affentwister.

Am Sonntag Abend gab es ein lautes Getöse im Affentwister, denn dort wurden unter Anleitung die Dschungel-Instrumente gestimmt. Während dessen amüsierten sich die Betreuer in der Aula beim Impro-Theater der „Bocholter Bühne“.

Nach diesen Attraktionen erkundeten die Dschungel-Teilnehmer die nähere Umgebung bei Nacht.

Ein weiteres High-Light war die mittlerweile alljährlich stattfindene Wasserschlacht hinter der Schule, die mit 1000 Wasserbomben und heißen Dschungelrythmen von CD, durchgeführt wurde.

Am Montag Morgen wurde der Dschungel wieder in ein Schule zurückverwandelt. Bei der letzten großen Zusammenkunft aller Teilnehmer wurden die Erfolgreichen mit Urkunden geehrt und ein Wanderpokal, von der OG Werne gestiftet, an den nächstjährigen Ausrichter Münster übergeben.

Danach reisten alle mit sonnigem Gemüt nach Hause ab und freuen sich auf das kommende Landesjugendtreffen 2011 in Münster.

Das ORGA-Team bedankt sich bei allen Teilnehmern für die Dschungelstimmung, den Mitarbeitern für Ihren tollen ehrenamtlichen Einsatz, der OG Werne für Ihre Unterstützung vor Ort und der Schuldekoration.

Wir freuen uns auf das nächste Treffen in Münster.


Für das ORGA-Team

Holger Vehring

Projektleiter Landesjugendtreffen

24.05.2010 Ein erfolgreiches Treffen ist zu Ende

Werne, 24.05.2010 12.00 Uhr: Ein erfolgreiches Treffen mit super Stimmung und strahlendem Sonnenschein ist beendet.

Alle Betreuer sind aufgerufen Ihre Manöverkritik an die ORGA-Leitung zu schicken!


Vielen Dank für die Unterstützung aus den Reihen der:

  • Teilnehmer
  • Mitarbeiter
  • das ORGA-Team
  • und der OG Werne unter der Leitung von Corinna Kus

Sonnige Grüße ins Land

Der Projektleiter

22.05.10 20:30 Uhr: Eröffnung durch Bürgermeister

Die Eröffnung bei sonnigem Wetter durch Wernes Bürgermeister Lothar Christ wurde von den Teilnehmern mit frenetischem Beifall gefeiert. Die Eröffnungsfeier war im Gegensatz zum Thema: "Versuchs mal mit Gemütlichkeit"  geprägt von Tempo und Spass!

21.05.10 - 22.30 Uhr: Mitarbeiter sind angereist

Die Mitarbeiter sind in Werne eingetroffen und die Vorbereitungen auf das Eintreffen der Teilnehmer laufen auf vollen Touren.

Die Stimmung ist super und alle freuen sich auf den Startschuß morgen Mittag!

10.04.2010: Anmeldestand 472!

Anmeldeschluß - Wir danken Euch für Eure Anmeldungen und freuen uns auf ein ereignisreiches Wochenende gemeinsam mit Euch!

Es grüßt das ORGA-Team

30.03.2010: ORGA-Team trifft sich

Das ORGA-Team trifft sich erneut in Werne, um den Stand der Planungen zu überprüfen und in den Endspurt überzugehen.

Hier ein kurzer Ausschnitt zum Stand der Planungen:

  • externes Programm für Kinder und Betreuer steht
  • Kreativ-Programm ist angepasst an das Motto
  • Verpflegung steht weitestgehend --> wir haben einen neuen Caterer
  • Das ORGA-Team hat gutes Wetter bestellt! --> Wir hoffen: Ihr auch!?

24.01.10: ORGA-Team besichtigt Schule

Am 28.01.10 trifft sich das ORGA-Team gemeinsam mit den Vetretern der Stadt und der Schulleitung in Werne, um die Schule zu besichtigen. Im Anschluß daran werden kurzfristig die Ausschreibeunterlagen verschickt.

Wir zählen dann auf Erure zahlreichen Anmeldungen.

12.12.2009: Zusage der Stadt erfolgt!

Hallo Betreuer!

Heute Abend melde ich mich mit guten Nachrichten: Was lange dauert wird endlich gut!

Das Landesjugendtreffen 2010 findet in Werne statt!

Endlich haben wir die feste Zusage aus Werne. Damit hat die Stadt uns ein Weihnachtsgeschenk gemacht und wir können nun in die Planungen für 2010 einsteigen, was in der Zwischenzeit bereits erfolgte. Mit den Programmvorbereitungen wurde bereits begonnen. Das Logistikkonzept steht ebenfalls bereits. Die Vorplanungen für die Räumlichkeiten wurden ebenfalls an Hand der ersten Aussagen vorgenommen. Hiernach werden wir die Teilnehmerzahl erst einmal auf 500 begrenzen müssen. Im Januar wird sich das ORGA-Team einen Eindruck direkt vor Ort verschaffen und danach die endgültige Teilnehmerzahl festlegen, die dann angepasst ist auf die tatsächlich zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten festgelegt wird. Diese endgültige Teilnehmerzahl wird mit dem Versand der Ausschreibungen Ende Januar bekanntgegeben.

Wir werden Euch über die weiteren Planungen auf dem Laufenden halten.

Ich freue mich auf ein schönes Pfingst-Wochenende 2010 und hoffe auf ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern von Euch.

Kameradschaftliche Grüße ins Land

16.11.2009: Treffen mit Vertretern der Stadt

Am 16.11.09 fand ein Treffen mit Vertretern der Stadt statt. An Hand einer Präsentation wurde hier noch einmal das Landesjugendtreffen erläutert. Entgegen unseren Hoffnungen wurde noch keine Zusage gegeben. Diese wurde uns aber zugesagt für den 30.11.2009!


Wir sind guter Dinge, dass der Ausrichter für 2010 feststeht.

07.07.09: Gespräche mit zukünftigen Ausrichtern werden geführt!

Am 07.07.09 wurden Gespräche geführt, um einen Ausrichter für 2010 zu finden. Wir sind guter Dinge, dass sich hier eine OG finden wird. Eine Entscheidung wird frühestens Mitte August zu erwarten sein.


Zusatz (04.09.09): Leider verzögert sich die Entscheidung noch ein wenig! Wir bitten um Geduld! Trotzdem sind wir guter Dinge!