Aktuelles (weitere Meldung im Archiv)

24.10.2018 Mittwoch Vernetzungstreffen PSG (Prävention sexualisierter Gewalt) in Darmstadt

Vom 19.10.2018 bis zum 21.10.2018 fand das jährliche Vernetzungstreffen der Ansprechpartner „Prävention sexualisierter Gewalt“ der Landesverbände in Darmstadt statt. Für unseren Landesverband ist Nina Wißen als Ansprechperson hingefahren. Das Vernetzungstreffen bietet, wie der Name schon sagt, eine großartige Möglichkeit, sich im Rahmen der Prävention sexualisierter Gewalt auszutauschen. Verständlicherweise sind alle Landesverbände aktuell auf einem unterschiedlichen Stand, sodass der Austausch immer wieder neue Anstöße gibt, um auf eigener Landesverbandsebene weiter zu arbeiten. Natürlich dient das Vernetzungstreffen auch neuem Input. An diesem Wochenende gab es fachlichen Input von dem Fachreferenten Holger Specht über „Dynamiken im Klärungsprozess“, „übergriffige Kinder und Jugendliche“  sowie den „Umgang mit den Medien und der Presse bei einem aufgetretenen Verdachtsfall“.

Den wichtigsten Teil für alle Beteiligten aber bietet die Supervision, das heißt die Fallbesprechung bei der jeder einen möglichen Fall des eigenen Landesverbandes besprechen kann und sich unter strenger Geheimhaltung mit den anderen über das weitere Vorgehen austauschen und beraten kann.

Es war wieder ein sehr erfolgreiches Wochenende, das allen Beteiligten wieder einmal gezeigt hat, wie wichtig diesen Thema in unserem Verband sind, wie weit wir schon gekommen sind, und was alles noch vor uns liegt.

Kategorie(n)
Seminare

Von: Nina Wißen

E-Mail an Nina Wißen:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden