16.04.2019 Dienstag  Alles neu macht der April – Frühjahrsrat der westfälischen DLRG Landesjugend

Im April war es wieder soweit. Wie jedes Frühjahr trifft sich der Landesjugendvorstand mit den Jugendvertretern aus den Bezirken um über Neuigkeiten zu informieren.  Über Themen wie das Landesjugendtreffen, die Umbaumaßnahmen der neuen Geschäftsstelle in Lünen, neues vom Mitarbeiterpool sowie einen Rückblick der letzten Monate wurden erörtert und diskutiert. Außerdem erhielten die zwei gestellten Anträge das einstimmige Einverständnis des Rates.

Des Weiteren stand auf der Tagesordnung der Jahresabschluss und in Verbindung damit die Entlastung unseres Jugendschatzmeisters Dennis Nehring für das Haushaltsjahr 2018. Der Landesjugendvorstand und die Bezirke bedanken sich bei Dennis Nehring für seine zuverlässige Arbeit.

Als wichtige Termine im westfälischen Jugendkalender sind zu nennen:

08.-10.06.2019 Landesjugendtreffen

29.06.2019 Sommerfest der DLRG-Jugend Westfalen 

31.08.2019 Jugend trifft Einsatz

07.09.2019 Eröffnungsfeier der neuen Geschäftsstelle 

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Frühjahrsrates und einer warmen Stärkung ging es mit dem inhaltlichen Teil weiter. Der Landesjugendvorstand bot allen Gliederungen und Interessierten eine Informationsveranstaltung zum Thema „Richtlinien und Neuerungen beim Kinder- und Jugendförderplan“ an. Erfreulich, dass viele Teilnehmer des Rates sitzen blieben und durch, zum Teil auch neue Gesichter aus vielen verschiedenen Gliederungen ergänzt wurde.

Fördermittel für Veranstaltungen, wie Bildungsmaßnahmen und Kinder- und Jugendfreizeiten zu beantragen ist für viele Gliederungen die Möglichkeit ihren jungen Mitgliedern Aktionen und Qualifizierungen anzubieten. Dennis Nehring und Sabine Nückel informierten die Anwesenden über die Grundsätze und Voraussetzungen Landesjugendförderplanmittel zu erhalten. Nach einer kurzweiligen und höchst informativen Präsentation, die durch viele Fragen aus der Runde belebt wurde konnte der Tag für alle zufriedenstellend beendet werden. Die Landesverbandsjugend freut sich auf viele eingereichte Anträge. Für nicht teilnehmende Gliederungen besteht die Möglichkeit sich auf der Jugendhomepage zu informieren.

Kategorie(n)
Gremientagung

Von: SN