Kontakt
Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Austragungsort 2009: Meschede / Datum: 30.05 - 01.06.2009 (Pfingsten)

04.06.09, Bilder vom Treffen ONLINE

Eine Auswahll von Bildern des Landesjugendtreffens sind in der Bildergalerie online gestellt worden.

Eine DVD mit allen Bildern wird allen teilnehmenden Ortsgruppen/Bezirken Ende Juli/Anfang August zugehen.

Wer noch Bilder hat, die mit auf die DVD sollen, kann sich gerne bei Markus Gernemann melden. Wie ihr die Bilder dann verschickt (Post oder per FTP) kann dann per Mail abgeklärt werden.

Bericht des Projektleiters Holger Vehring zum Landesjugendtreffen

Am Samstag, 30.05.09 trafen 687 Teilnehmer in Meschede zum Landesjugendtreffen ein. Am Vorabend hatten 120 Mitarbeiter alles vorbereitet für diese Ankunft.

Das diesjährige Treffen stand unter dem Motto: „Es war einmal...im Sauerland!“

Nachdem alle ihre Schlafräume bezogen hatten, ging es zur offiziellen Eröffnung auf dem Schulhof des Gymnasiums. Hier richtete der Bürgermeister der Stadt Meschede, Uli Hess, ein paar Grußworte an die Teilnehmer. Damit war der Startschuss gegeben und die Teilnehmer machten sich auf, um das Gelände zu erkunden. Schnell waren die Anlaufpunkte entdeckt und die Stationen der einzelnen Programmpunkte füllten sich mit Leben.

Im Kreativbereich wurden:

  • Gipsmasken

  • Grastiere

  • Murmelbilder

  • Fensterbilder gemalt, gebastelt und erstellt.

Für die sportlichen unter den Teilnehmern gab es ebenfalls ein vielfältiges Programm:

  • Volleyball

  • Fußball

  • Trampolinworkshop

  • Handballworkshop

  • Gerätebrennball

Bei diesem Angebot kam der Hunger, welcher aber bei der Abendverpflegung schnell gestillt werden konnte.

Nach dieser Stärkung sollte zur besseren Verdauung die Lachmuskulatur beansprucht werden:

Die Teilnehmer im Alter bis 14 gingen in den Circus Maximus, wo Clown TIFTOF Eier aus dem Hut zauberte und die Kids vergnügte. Derweil trafen sich die Betreuer und die ab 15-jährigen Teilnehmer in der Aula, wo die „Bocholter Bühne“ mit Improtheater die Lachmuskulatur reichlich in Anspruch nahm. Die Teilnehmer ließen es sich nicht nehmen, die Darsteller der Bocholter Bühne mit Ihren Regieanweisungen mächtig ins Schwitzen zu bringen.

Wer nach diesem Programm immer noch nicht müde war, den zog es in die Disco, wo die Band „Sound Attack“ den Kids mächtig mit heißen Rhythmen einheizte.

Nach mehr oder wenig langer Nachtruhe wurde erst einmal ausgiebig gefrühstückt, um dann wieder den Kreativ- und Sportbereich zu stürmen.

In diesem Jahr ist es unseren Teilnehmern leider nicht gelungen, die Wette gegen die Schachjugend zu gewinnen. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch, denn die daraufhin als Ausgleich für das nicht zu nutzende Schwimmbad durchgeführte Wasserschlacht mit 1000 gebastelten Wasserbomben auf dem Gymnasium – Schulhof, war das nasse Vergnügen für alle.
Am Abend trafen sich dann ALLE im Circus Maximus zur obligatorischen „Betreuer-Olympiade“. Wie immer, wurden die Betreuer unter tosendem Beifall und Gebrüll zu Höchstleistungen angetrieben.
Hiernach ging es sofort zum Nachtspiel, bei dem die Kids in der Dunkelheit einen Parcours mit allerlei Überraschungen erkundeten. Für die Nachteulen wurde dann ganz spontan noch eine Nachtwanderung organisiert.

Am nächsten Morgen wurde die Schule vorbildlich wieder hergerichtet und bei der Abschlussparty auf dem Schulhof wurden die Teilnehmer für Ihre tollen Leistungen geehrt. Im Anschluss traten alle fröhlich den Heimweg an, um hoffentlich zu Hause zu berichten: „Es war wieder einmal toll!“

Ein großes Lob gab es von den offiziellen der Stadt am Ende: Die Schule wurde in einwandfreiem Zustand an die Stadt Meschede zurück übergeben.

Das ORGA-Team bedankt sich bei allen Teilnehmern für die tolle Stimmung während des Treffens. Einen besonderen Dank an die Stadt Meschede, die es zugelassen hat, dass fast 700 Teilnehmer die Schule in Meschede stürmen durften. Ebenfalls ein Dankeschön an die Bezirksjugend Hochsauerland und die Ortsgruppe Meschede, die mit Ihrer Idee nach Meschede zu kommen, dieses alles erst möglich gemacht und mit Ihrem Einsatz die Herausforderungen einer solchen Veranstaltung gemeistert hat. Zu guter Letzt einen ganz besonderen Dank an die 120 Mitarbeiter, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Ihr alle - Teilnehmer, Ortsgruppe Meschede, Bezirksjugend und Mitarbeiter habt auf ein Neues bewiesen, was im Ehrenamt alles möglich ist!

Wir freuen uns auf das nächste Jahr in ???!

Der Ausrichter für 2010 steht leider noch nicht fest, aber wir sind guter Dinge hier einen Ort zu finden.


Es grüßt im Namen des ORGA-Teams

Holger Vehring

Projektleiter Landesjugendtreffen

 

Hier auch noch ein Bericht auf dorfinfo.de!


01.06.09: Ein erfolgreiches Treffen ist zu Ende

Nach dem mit super Stimmung geladenem Abschlussspiel und dem Säubern der Schule sind alle Teilnehmer um 12.00 Uhr vom Treffen abgereist.

Die Schule ist wieder an die Stadt Meschede übergeben. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Teilnehmer und ein großes Lob der Verantwortlichen der Stadt.

Alle Betreuer sind ebenfalls aufgefordert Ihre Kritik aufzuschreiben und an das Orga-Team zu senden. Wir freuen uns auf eure Anregungen.

31.05.09 - 23.30: Ein ereignisreicher Tag geht seinem Ende entgegen

Ein ereignisreicher Tag neigt sich dem Ende. Es wurden von den Teilnehmern wieder viele Attraktionen erlebt und gelebt!

Hier eine kleine Auswahl davon:

  • Gipsmasken basteln
  • Grastiere basteln
  • Wasserschlacht auf dem Schulhof
  • Betreuer-Olympiade
  • Nachtspiel
  • Nachtwanderung

30.05.09 - 23.30 Uhr: Abendveranstaltungen voller Erfolg

Die Abendveranstaltungen waren ein voller Erfolg:

  • Clown TIFTOF vergnügte die bis 14-jährigen
  • "Bocholter Bühne" strapazierte die Lachmuskulatur der ab 15-järigen mit Impro-Theater
  • Band "Sound Attack" sorgte für Partystimmung

 

30.05.09 - 14:15: Eröffnungsveranstaltung bei strahlendem Sonnenschein

Bei strahlendem Sonnenschein eröffnete der Bürgermeister Uli Hess das Landesjugendtreffen mit 687 Teilnehmern! Er wünschte der Veranstaltung gutes Gelingen und versprach, dass die DLRG eingeladen ist in ein paar Jahren ein weiteres mal diese Veranstaltung hier duchzuführen! "Vorraussetzung hierfür ist, dass ich dann noch Bürgermeister bin!" (Zitat: Uli Hess)

Wir werden uns daran erinnern! :-)

29.05.09 - 23.00 Uhr: Helfer sind voll in der Vorbereitung

Der Großteil der Helfer ist eingetroffen und steckt in den Vorbereitungen zum Treffen! Für die Helfer läuft der Countdown bis zum Eintreffen der Teilnehmer um 12:00 Uhr!

Das Treffen kann beginnen!

Allen Teilnehmern wünscht das ORGA-Team mit all seinen Helfern eine gute Anreise!

 

25.05.09: INFO-Mappe verschickt!

Am 25.05.09 wurde die INFO-Mappe an alle Betreuer verschickt!

Wir hoffen, dass diese hilfreich sein wird bei der Orientierung zum Landesjugendtreffen!

 

Es werden in diesem Jahr keine Teilnehmer-Listen mehr benötigt. Diese werden also nicht, wie im letzten Jahr, vorab verschickt und es wird auch nicht nötig sein diese am Wochenende auszufüllen.

 

Wir wünschen allen eine angenehme Anreise!

 

Wir freuen uns auf das ereignisreiche Wochenende in Meschede!

 

06.05.09: ORGA-TEAM-Treffen: Fazit: Das Treffen kann beginnen!

Am 06.05.09 traf sich das ORGA-Team das letzte Mal vor dem Pfingstwochenende!

Folgende Punkte wurden besprochen und festgezurrt:

  • externe Programmpunkte für Groß und Klein
  • Programmablauf (zeitlich wie auch organisatorisch)
  • Klassenbelegungsplan
  • Verpflegungszeiten (erhaltet Ihr dann mit der Infomappe)
  • Anfahrtbeschreibung

Fazit: "Wir denken, dass wir gut vorbereitet sind und freuen uns auf Euer Kommen! Möge das Wetter entsprechend mitspielen!"

 

Weiterhin möchten wir uns bei unseren externen Unterstützern bedanken!

23.04.09: Zwischeninfo für alle Betreuer

Hallo Betreuer!

Wir haben nun einen Stand von 673 Teilnehmern erreicht! Damit haben wir im Vergleich zum Vorjahr 160 Teilnehmer mehr - DANKE dafür, dass Ihr wieder so zahlreich teilnehmt!

Heute wurden Verpflegung und T-Shirts bestellt!

D.h.: Es sind weder Ummeldungen noch Abmeldungen noch Nachmeldungen mehr möglich!

Wir danken für Euer Verständnis!

Wichtig für die Betreuer: Eine Woche vor Veranstaltungsbeginn erhaltet Ihr per Mail eine INFO-Mappe mit allen wichtigen Details zum Ablauf / Organisation etc. am Pfingstwochenende in Meschede!

Ebenso bitten wir alle Betreuer sich einmal Gedanken zu machen: Es wäre doch schade, wenn das Landesjugendtreffen im nächsten Jahr mangels Kooperationspartner ausfallen müsste. Schaut hierzu bitte auch mal hier: "Wir suchen für 2010"!

20.04.09:------------!! ANMELDESTOPP !!------------

Auf Grund der bislang sehr guten Resonanz, wie man an der Anzahl angemeldeten OG´s OG angemeldetOG angemeldet sehen kann, und dem bereits erfolgtem Anmeldeschluß (17.04.09), müssen wir aus Kapazitätsgründen einen Anmeldestopp verhängen!

Es werden keine Anmeldungen mehr akzeptiert!

Wir danken Euch für Euer Vertrauen, aber die Schule gibt leider nicht mehr her!

Holger Vehring

Projektleiter

Neuer Termin für ORGA-Team-Treffen: 06.05.09

Das ORGA-Team freut sich über die zahlreichen Anmeldungen!

Am 06.05.09 trifft sich das ORGA-Team zum letzten mal vor dem Treffen.

Hier werden dann alle letzten Details für das Treffen in Meschede festgezurrt. Bis dahin steht das Programm, die Verpflegung wird besprochen und der Ablauf für den Endspurt bis zum Treffen wird festgelegt.

06.04.09: Erste Anmeldungen eingetroffen!

Hallo Leute!

Die ersten Anmeldungen sind eingetroffen! Hoffentlich geht es so munter weiter, sodass wir in diesem Jahr wieder zahlreiche Gleichgesinnte begrüßen dürfen!

Das Programm für dieses Jahr sieht wieder Einiges vor:

  1. Alt Bekanntes: Basteln / Sport / Bildung
  2. Externer Programmpunkt als Abendveranstaltung für die Betreuer
  3. Live-Musik zur Sockendisko

Also: Nichts wie raus mit Euren Anmeldungen!

18.02.09: 2. ORGA-Team-Treffen in Meschede

Am 18.02. traf sich das ORGA-Team in Meschede, um die örtlichen Gegebenheiten zu besichtigen und die Planungen weiter voranzutreiben. Die Raumsituation hat sich im Vergleich zum letztjährigen Treffen eindeutig verbessert.

Wir werden, wie bereits angekündigt, einen zusätzlichen Abend-Programmpunkt für die Betruer haben. Trainiert hierfür schon mal Eure Lachmuskulatur. An einem Abend werden wir die Disko durch Live-Musik verbessern.

Also: Meldet Euch an! Der Anmeldeschluß ist der 17.04.09!

09.01.09 Anmeldungen sind ab sofort möglich

Ab sofort könnt ihr euch beim diesjährigen Landesjugendtreffen auch anmelden.
Eine grobe Programmübersicht und die Anmeldeformulare findet ihr in der Box auf der rechten Seite.

 

Eure Anmeldungen könnt ihr an anmeldung@landesjugendtreffen-westfalen.de schicken.

30.11.2008, Motto und Logo 2009

Es war einmal ... im Sauerland!

Unter diesem Motto wird das 32. Landesjugendtreffen über Pfingsten in Meschede stattfinden.

Damit ihr auch schon mal eure Ankündigen fertigen könnt, präsentieren wir hier schon einmal Logo des nächsten Jahres.

13.05.08, Vorankündigungen 2009

  • Das nächste Landesjugendtreffen findet 2009 in Meschede, Hochsauerlandkreis statt.
  • Die angeregten Verbesserungen sollen hier zur Umsetzung gebracht werden
  • Das Motto wir frühzeitig im Internet und per E-Mail bekannt gegeben
  • Streicht Euch also schon einmal das Pfingstwochenende 2009 mit DLRG im Kalender an, damit Ihr nicht vom Anmeldeschluß überrascht werdet.
  • Wir halten Euch über den Stand der Planungen für 2009 auf dem Laufenden.

Dankeschön:
Ich möchte mich bei allen Aktiven für dieses tolle Wochenende bedanken. Ohne Eure Unterstützung wäre unter den gegebenen Umständen dieses Event nicht möglich gewesen.
Im besonderen möchte ich hier erwähnen: Die Ortsgruppe Sassenberg, das gesamte ORGA-Team inklusive aller Mitarbeiter und nicht zuletzt den Teilnehmern, die mit ihrer Begeisterung dieses Treffen regelrecht in sich aufgesogen haben.
Ich persönlich freue mich schon auf das nächste Jahr.
 
Gruß ins Land
Holger Vehring
Projektleiter Landesjugendtreffen